Legt mir keine Blumen auf mein Grab

Blumen

Legt mir keine Blumen auf mein Grab,
steckt sie euch ins Haar und tanzt damit wie schwedische Mädchen an Mittsommer.
Legt mir keine Blumen auf mein Grab,
reicht Sie euren Liebsten, damit sie wissen, was sie euch bedeuten, bevor es zu spät dafür ist.
Legt mir keine Blumen auf mein Grab,
lasst sie euch auf Kleider drucken und verbreitet den Sommer auch an dunklen Tagen.
Legt mir keine Blumen auf mein Grab,
nehmt sie mit nach hause, wo sie euch willkommen heißen.
Legt mir keine Blumen auf mein Grab,
lasst sie auf den Wiesen wo sie blühen für alle Tiere und alle Menschen, wo sie den Frühling und den Sommer versprechen.
Legt mir keine Blumen auf mein Grab,
aber sät eine Wiese, bunt, so bunt, damit ein jeder sich daran erfreuen kann, denn selbst im Tod kann Freude stecken, denn der Tod ist besiegt, wenn ich weiterlebe in euren Herzen und in euren Blumen.

9 Gedanken zu “Legt mir keine Blumen auf mein Grab

  1. Wunderschöner Text! Habe erst kürzlich deinen Blog entdeckt und bin begeistert!
    Wenn man Blumen auf ein Grab legt, so beschenkt man den Tod mit dem Tod (der Blumen). Stattdessen sollte lieber auf den Gräbern, wie du schreibst, das Leben toben. Dem Tod zum Trotz.

    Gefällt mir

    1. Vielen Dank für das Lob!
      In einem Buch habe ich mal gelesen, dass Beerdigungen doch nicht für die Toten sind (die haben nichts mehr davon), sondern für die Lebenden. Und ich möchte nicht, dass alle Hinterbliebenen so egoistisch sind und nur trauern. Sondern sich des eigenen Lebens freuen… Wie du sagst: Dem Tod zum Trotz!

      Gefällt 1 Person

    1. Genau das war mein Gedanke dahinter. Doch für die Zurückgelassenen ist das vermutlich nicht so leicht. Dennoch würde ich es mir wünschen!
      Vielleicht sollte ich den wichtigsten Personen diesen Text zeigen….

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

