Als sie Narnia las

Narzissen

Im letzten Sonnenlicht, weit aus dem Fenster gelehnt, konnte sie unter sich die Rosen blühen sehen.
Als wäre nie etwas geschehen.
Die Erde war wie frisch gewaschen.

Ich sehe sie heute noch vor mir: Unglaublich schön und unglaublich verängstigt.
Vor dem offenen Fenster sitzend, das Buch auf dem Schoß, den Wind in den Haaren, und einer Sehnsucht nachweinend, die sie selbst nicht verstand.
Sich verzweifelt nach Narnia wünschend. Wo es zumindest immer – ich betone immer – die Hoffnung auf Aslan gab.
Vielleicht fehlt uns der Glaube?

Dann sah sie zu, wie die Nacht hereinbrach.

Advertisements

7 Gedanken zu “Als sie Narnia las

  1. Die Sichtweise von Lewis ist da ziemlich klar:

    „Wer ist Aslan?
    Einem kleinen Mädchen aus Texas schrieb C.S. Lewis die folgende Erklärung zur Person des Löwen im „König von Narnia“: 
    „Was Aslans anderen Namen angeht, nun, ich möchte, dass du ihn errätst. Hat es in dieser Welt niemals jemanden gegeben, der (1.) zur gleichen Zeit kam wie der Weihnachtsmann; (2.) sagte, er sei der Sohn des Großen Herrschers; (3.) sich für den Fehler eines anderen von bösen Leuten erniedrigen und töten ließ; (4.) ins Leben zurückkehrte; (5.) manchmal als Lamm bezeichnet wird. Kennst du wirklich nicht seinen Namen in dieser Welt?“

    http://www.narnia-world.de/medien/aslan/

    Gefällt 1 Person

  2. Narnia. Das ist für mich eine Erinnerung an die Schulzeit. Wir hatten eine Lehrerin, die sich für englischsprachige Fantasy interessierte. Erst erzählte sie uns den „kleinen Hobbit“, dann kamen die Narnia-Geschichten dran, später „der Herr der Ringe“, wohlgemerkt erzählt, nicht vorgelesen. Das waren die spannendsten Schulstunden damals. Und eine Möglichkeit zu träumen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s