Wir waren schlechte Touristen

London

8,5 Millionen Menschen in London
und für niemanden stank die Themse
so sehr wie für mich.
Nach faulen Eiern und
deinen faulen Ausreden.

3,5 Millionen Menschen in Berlin
und jeder spricht über die Mauer,
doch nur ich meine
die Mauer zwischen uns beiden.

3 Millionen Menschen in Madrid
und jeder genießt die Sonne,
während ich allein im Schatten stehe.
In deinem.

2,8 Millionen Menschen in Rom
und jeder bewundert die Gebäude,
doch ich sehe nur
wie sie einst brannten.
Für mich heißt du Nero.

2,1 Million Menschen in Paris
und jeder blickt zum Eiffelturm,
der für mich als einzige
das Gegenteil von Liebe bedeutet,
seit du darunter gestanden warst.

So viele Städte,
so viele Menschen.
Und das einzige,
woran ich mich zurückerinnern kann,
bist du und dein Blick der Einsamkeit,
weil du nie Zweisamkeit wolltest.

 

10 Gedanken zu “Wir waren schlechte Touristen

Kommentar verfassen

