Weil man nicht jeden Mist mitmachen kann

Blumen benennen

Du wolltest doch schon immer anders sein.

Du und deine Freundinnen, ihr seid gerne gemeinsam nach draußen gegangen, vor allem im Frühling, wenn die Sonne endlich schien und die Blumen endlich blühten. Und das war auch alles, was euch miteinander verband. Während all die Mädchen Blumen pflückten, versuchtest du sie zu bestimmten. Du blättertest in deinem Naturführer, während die anderen Mädchen beide Hände voller Blumensträuße hatten.
In der Schule saßen doch immer alle gelangweilt an ihren Plätzen und hielten heimlich ihre Handys in der Hand, um Snake zu spielen oder viel zu viele, viel zu teure SMS zu schreiben. Schließlich war es cool, das Handyverbot zu ignorieren. Und wer wollte schon beim langweiligen Unterricht zuhören. Auch dir war der Unterricht oft zu langweilig, doch das war dir schon wieder genug Mainstream, also nahmst du den Duden mit und lerntest ihn auswendig. Die anderen hielten ihre Handys unter den Tisch, du hieltst den Duden.
Auf dem Weg zur Party, im vollen Auto, wenn ihr gemeinsam schon bei D. zuhause eine Flasche Wein geleert hattet und dir das genug Zusammengehörigkeit war, dann pfiffst du die Titelmelodie von „Game of Thrones“, während alle anderen versuchten zu David Guetta mitzugröhlen. Ich frage mich heute noch, wie du das schaffst – eine Melodie zu behalten, wenn um dich herum andere Musik tönt, lauter als das Trommelfell es eigentlich auszuhalten vermochte.
Und auch jetzt noch, wenn alle ihre Häuser bauen, ihre Familien gründen, ihr Leben in den Griff kriegen, jetzt unterbrichst du die Unterhaltungen, die dir viel zu erwachsen werden, legst eine leere Flasche Wein auf den Tisch und willst wissen „Tat oder Wahrheit?“.

Und weißt du, was ich mehr liebe als all deine Einzigartigkeit?
Deine Antwort, wann immer dich jemand fragt, warum du so anders bist als alle anderen; warum du mit aller Gewalt, die in deinem kleinen Körper steckt, gegen die Normalität ankämpfst.

„Man kann doch nicht jeden Mist mitmachen!“

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s